Einfamilienhaus

Ausblick hoch Drei

30. Juni 2021, 8:00 Uhr | Jessica Stütz

Schon immer wusste die Bauherrin, dass sie – sollte sie je ein Haus bauen – eines auf dem Dornbirner Land in Holz bauen würde. Diese Erkenntnis hat sich bei ihr zunehmend verdichtet, und so machte Verena Köb-Drexel ihren Traum wahr. Architekt Juri Troy kam die Aufgabe zu, einen passenden Entwurf für die kleine Parzelle oberhalb von Dornbirn zu liefern, die rundum einen grandiosen Ausblick bot. Zum einen auf den Bodensee, zum anderen auf die Schweizer Berge und den Bregenzer Wald. Diese Besonderheit des Ortes wurde dann auch maßgebend für die Idee eines Gebäudes mit drei Schenkeln, bei dem jeder den Blick auf eines der drei Panoramen freigibt.

Ausblick hoch Drei

Zwei der drei
Schenkel liegen
fast in einer Achse und verlängern sich
mit leichtem Knick
gegenseitig. Das Flachdach erhielt
eine extensive
Begrünung (Foto: juri troy architects)
Der schmale Gebäudeschenkel
mündet in eine Loggia. Der bodengleiche
Übergang schafft bei
offener Tür einen
nahtlosen Übergang
zwischen dem
Innen- und Außenraum (Foto: juri troy architects)
Blick an
der Küchenzeile
vorbei ins
Wohnzimmer mit
raumgroßem
Panoramafenster (Foto: juri troy architects)

Alle Bilder anzeigen (3)

Die Ypsilon-Form war geboren. Sie fängt nicht nur die drei Hauptausblicksrichtungen ein, sondern blendet auch weitgehend die Nachbarbebauung aus.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Oben Holz – unten Beton

Auf das Untergeschoss, das aufgrund der Hanglage in Stahlbeton ausgeführt wurde, setzt ein Geschoss in Holzbauweise auf. Während die untere Etage die Technik, ein Gästezimmer und die Garage aufnimmt, beherbergt die Ebene darüber Wohn- und Schlafzimmer sowie Küche und Bad. Dieses Wohngeschoss bilden 25 cm starke Holzrahmenbau-Wände mit Zellulose-Einblasdämmung und eine Dachdecke aus 18 cm hohen Brettsperrholz- Platten. Sowohl im Innenraum als auch in der Fassade kommt Weißtanne zum Einsatz: innen als abgehängte Decke, als Parkett sowie als Täfelung der Holzrahmenbau- Wände, außen als Lattung auf einer Unterkonstruktion.

Youtube-Video zum Y-Haus


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA Fachmedien GmbH

Weitere Artikel zu Dämmung

Weitere Artikel zu Fassade

Weitere Artikel zu Holzrahmenbauweise