Holzmodulbauweise

Ein Mix aus Holz und Aluminium

29. November 2022, 8:00 Uhr | Jessica Stütz

Katja Knaus und Benedikt Bosch vom Architekturbüro Yonder in Stuttgart realisierten trotz der äußerst steilen Hanglage auf einem Grundstück in Oberreute-Irsengund ein zeitgemäßes, aus drei Baukörpern bestehendes Wohnensemble in Holzmodulbauweise, dessen silbern schimmernde Dächer in Prefa Aluminium ausgeführt wurden.

Nachverdichtung am Hang

Die Bauherren hatten ein schwer zu  bebauendes Restgrundstück im Zentrum des Ortsteils Irsengrund gewählt, an das sich aufgrund der steilen Hanglage bislang niemand wagen wollte. Mit dessen Bebauung wurde ein Beitrag zur notwendigen Nachverdichtung im ländlichen Raum geleistet. Wertvoller alter Baumbestand konnte erhalten werden, indem die Anordnung des Saunahauses so erfolgte, dass sich dieses geradezu um einen zentralen Baum zu schmiegen scheint. Neben Aspekten der Nachverdichtung und des Baumerhalts darf hinsichtlich nachhaltiger Bauweise auf den Holzbau verwiesen werden. Hierbei konnten durch den Verzicht auf Trittschalldämmung die konstruktiven Oberflächen von Decken und Böden als fertige Oberflächen belassen und auf zusätzliche Schichten im Ausbau verzichtet werden. Die Räume werden somit maßgeblich von den Holzoberflächen des Baumaterials bestimmt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Ein Mix aus Holz und Aluminium

Grundriss Dachgeschoss (Zeichnung: Yonder – Architektur und Design)
Die Räume werden maßgeblich von den Holzoberflächen des Baumaterials bestimmt (Foto: Brigida González)
Grundriss Obergeschoss (Zeichnung: Yonder – Architektur und Design)

Alle Bilder anzeigen (3)

Effizient gestaltete Wohnbereiche

Das Haupthaus gliedert sich in ein Erdgeschoss samt Schlafbereich, geräumigem Duschbad und Hauswirtschaftsraum und in ein Obergeschoss, in welchem die Küche, der Essplatz und der Wohnraum nahtlos ineinander übergehen. Durch die einfache Drehung von Dach und Innenleben zu den Außenwänden des rechteckigen Baukörpers entsteht im Wohngeschoss unterm Dach ein raffiniertes Raumgefüge, das zum einen den Verzicht auf Erschließungsflächen ermöglicht und zum anderen effizient gestaltete Wohnbereiche durch Konisches öffnen und geschickt gesetzte Raumhöhe großzügig wirken lässt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Holzbau

Weitere Artikel zu Holzmodulbau