Ingenieurholzbau

Ein Seeigel aus Holz

25. August 2019, 10:00 Uhr | Jessica Stütz

Nun ja, er hat keine Stacheln. Und er ist auch nicht schwarz, sondern eher milchkaffeefarben. Doch die Ähnlichkeit lässt sich trotzdem nicht leugnen: Der neue Holzpavillon, den das Institut für Computerbasiertes Entwerfen und Baufertigung (ICD) und das Institut für Tragkonstruktionen und Konstruktives Entwerfen (ITKE) der Universität Stuttgart für die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn entwickelt haben, sieht aus wie ein abstrahierter riesiger Seeigel aus Holz. Drei dynamische Bögen bilden Öffnungen zu den Hauptwegeachsen aus und führen die Besucher in den Pavillon hinein.

Ein Seeigel aus Holz

Gebaut wurde mit System. Die Roboter
arbeiten nacheinander alle Fertigungsschritte ab (Copyright: ICD-ITKE_BUGAWOOD 2019)
Bei dem Aufbau des Pavillons heißt es dann: Puzzeln im Großformat (Copyright: ICD-ITKE_BUGAWOOD 2019)
Jedes Einzelteil kann mit dem nächsten Puzzlepartner verzahnt werden (Copyright: ICD-ITKE_BUGAWOOD 2019)

Alle Bilder anzeigen (5)

Robotische Vorfertigung

Das Streben nach höherer Ressourceneffizienz musste daher mit der automatisierten Roboterfertigung der Schalensegmente einhergehen. Dazu entwickelten das ICD Universität Stuttgart und die BEC GmbH eine neuartige, transportable, 14-achsige Roboter-Holzfertigungsplattform, die beim Industriepartner Müllerblaustein Holzbauwerke GmbH zum Einsatz kam. Die Plattform beinhaltet zwei Schwerlastroboter, die auf einem 20-Fuß-Standard-Containerboden montiert sind. Damit bewältigt sie alle Vorfertigungsschritte der Kassettensegmente des Pavillons innerhalb einer einzigen, kompakten Fertigungseinheit.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu müllerblaustein HolzBauWerke GmbH

Weitere Artikel zu Holzbau

Weitere Artikel zu Ingenieurholzbau