Hofgebäude in Kiens

Geschicktes Spiel mit den Ebenen

30. Oktober 2019, 8:00 Uhr | Jessica Stütz
Michael Rubner's house in Kiens

Der Schönbrothof befindet sich bereits im Besitz der fünften Generation der Familie Rubner. Als die Südtiroler Gemeinde wegen einer Ortsumfahrung plante, das Grundstück zu untertunneln, entschloss sich Bauherr Peter Rubner, ein neues Gebäude am Grundstück zu errichten. „Architekt Stefan Hitthaler überraschte uns mit dem Vorschlag, das Haus komplett nach Westen zu verlegen. Das war zugleich der ideale Platz am großen Gelände, um auch die bestehende Photovoltaikanlage anzubinden“, erklärt Rubner. „Besonders wichtig war es, die klimatischen Bedingungen im Jahresverlauf perfekt zu nutzen und dadurch ein besonderes Wohnambiente im Gleichklang mit den Jahreszeiten zu generieren“, erzählt Rubner weiter.

Geschicktes Spiel mit den Ebenen

Im oberen Stockwerk befinden sich insgesamt vier Schlafräume samt Bädern (Rubner Haus)
Detail Fassade (Architekturbüro Hitthaler)
Grundriss Obergeschoss (Architekturbüro Hitthaler)

Alle Bilder anzeigen (6)

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rubner Holding AG - S.p.A.

Weitere Artikel zu Holzbau