Werbung
Ausgabe 04.2022 Unternehmensführung

Heute schon an morgen denken

Das Heidener Bauunternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, sich frühzeitig auf Veränderungen in der Bauwirtschaft einzustellen – und dabei prozessorientierte und nachhaltige Abläufe zu etablieren. Die Ausrichtung auf Kunden und Mitarbeiter spielt gleichermaßen eine Rolle – so sind Qualifikation und Motivation der Angestellten sowie eine klare Kunden- und Marktorientierung bei ihnen fest im Leitbild verankert. Die Unternehmensgruppe konzipierte vor diesem Hintergrund ein maßgeschneidertes Innovationsmanagement, das bereits erfolgreich eingeführt wurde. Dabei werden Mitarbeiter bei der Entwicklung neuer Ideen konsequent mit einbezogen. Um das betriebseigene Potenzial auszuschöpfen, wurde – gemeinsam mit der PIC (Pi Innovation Culture GmbH) – ein strukturierter Prozess entwickelt, der gezielt zu marktreifen Produkten führen soll.

Bei der Prozessentwicklung profitierte das Bauunternehmen von den Erfahrungswerten von PIC. Aber auch in der praktischen Umsetzung hilft der Input von außen. So fließen z. B. in Workshops Kreativitätstechniken ein, die verschiedene Teams zusammenbringen und Ideen mit vereinten Perspektiven vorantreiben.

PDF herunterladen (332 KB)

Zurück zur Übersicht