Werbung
Ausgabe 04.2022 Büro

Holz-Konstruktionen vergleichen

Bewusst zu bauen heißt, die Welt verantwortungsvoll mitzugestalten. Dazu gehört die Nutzung natürlicher Materialien wie Holz. Der Einsatz dieses Baustoffs stellt aber auch besondere bauphysikalische Anforderungen an die Ausführung – insbesondere beim mehrgeschossigen Holzbau. Zwei Online-Konfiguratoren tragen nun dazu bei, dass brand- und schallschutztechnische Kriterien einfacher verglichen werden können.

Lärm war Theodor Lessing verhasst, und so schrieb sich der Philosoph 1908 in dem Buch „Der Lärm. Eine Kampfschrift gegen die Geräusche unseres Lebens“ den Ärger über das Spektakel des modernen Lebens von der Seele. Unsere heutigen Anstrengungen in Sachen Schallschutz hätte der Gelehrte sicher begrüßt. Und obwohl nicht überliefert ist, wie Lessing zum Thema Brandschutz stand, dürfen wir davon ausgehen, dass er auch diesen gutheißen würde.

PDF herunterladen (91 KB)

Zurück zur Übersicht