Mit Referenzen Kunden binden und gewinnen

Wer auf etwas vertraut, empfiehlt dies gerne weiter. Derjenige, der die Empfehlung erhält, vertraut darauf, weil er dem Empfehlenden vertraut. Sei es, weil eine persönliche Beziehung besteht, ein namhaftes Unternehmen dahintersteht oder seriöse Leistungen angeboten werden.

Referenzen, also positive Aussagen von Dritten, beispielsweise über die Leistungsfähigkeit eines Zimmerers, werden in der Regel als eine im Vertrauen ausgesprochene Empfehlung empfunden. Gegenüber Werbung wirkt eine solche Beurteilung neutral bzw. objektiv, da sie nicht vom eigenen Unternehmen kommt, sondern von dessen zufriedenen Auftraggebern. Referenzen nützen dem selbstständigen Zimmerer oder Holzbauunternehmen in zweierlei Hinsicht: zum einen, indem sie dazu beitragen, bestehende Kunden zu binden, und zum anderen beim Gewinnen neuer Auftraggeber.

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