Sonae Aurauco Deutschland GmbH

AGEPAN® SYSTEM: Das Material für ein Zuhause zum Wohlfühlen

Wer mit AGEPAN® SYSTEM baut, kann sich auf natürliche Beständigkeit verlassen. Unsere Holzfaserdämmstoffe zeichnen sich durch ihre hohe Druckfestigkeit, Belastbarkeit und Strapazierfähigkeit aus – und das bei geringem Gewicht.

Mehr denn je stehen beim Bau eines Eigenheims auch Gesundheitsaspekte, Funktionalität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im Vordergrund. Holzfaserwerkstoffe sind wohngesund, ökologisch und vermitteln ein Gefühl von Behaglichkeit.

Praktisch, schnell und sparsam:

Durch die trockene Bauweise mit AGEPAN® Systemprodukten entsteht sehr wenig Lärm und Schmutz, so dass Anbauten oder Baumaßnahmen in engen Baulücken ohne Probleme umgesetzt werden können. Ein Großteil der Wandelemente kann unabhängig von Witterungseinflüssen vorgefertigt werden. Konstruktionen mit AGEPAN® SYSTEM haben schon bei geringer Wandstärke sehr gute Dämmwerte und schaffen zusätzlich Platz.

Angenehmes Raumklima, für einen hohen Wohlfühlfaktor:

Gedämmte Außenbauteile mit dem AGEPAN® SYSTEM verhindern Wärmebrücken und die Entstehung von Kondensat an den Innenwänden. Im Hochsommer sind die Räume ausgezeichnet vor Überhitzung geschützt. Die AGEPAN® Systemprodukte nehmen tagsüber die Wärme auf und bewirken eine positive Phasenverschiebung. Erst in der Nacht, wenn es am kühlsten ist, wird die gespeicherte Wärme abgegeben. Je nach Feuchtigkeitsgrad der Raumluft, nehmen die Holzfasern entweder Feuchtigkeit auf oder geben überschüssige Feuchtigkeit an die Außenluft ab. Das Ergebnis ist ein hervorragendes Raumklima – insbesondere in Räumen unter dem Dach.

Kontaktdaten

Sonae Arauco Deutschland GmbH
AGEPAN SYSTEM
Grecostrasse 1
D-49716 Meppen

Telefon: +49 (0)5931 40 53 16
Telefax: +49(0) 5931 40 53 58

Homepage:
www.sonaearauco.com
Firmenmail:
info@agepan.de

AGEPAN® SYSTEM

Mit den AGEPAN® Systemprodukten von Sonae Arauco werden Wohn(t)räume Wirklichkeit. Häuser aus Holz zu bauen hat sich über Jahrhunderte hinweg bewährt. Nun gibt es mit den Produkten des AGEPAN® SYSTEM das richtige Angebot für günstiges Bauen, behagliches Wohnen und bestmögliches Kostensparen aus einer Hand.

Dachkonstruktion: Das logisch aufeinander abgestimmte AGEPAN® SYSTEM gewährleistet für Dachneubau und Dachsanierung sommerlichen Hitzeschutz und eine hervorragende Wärmedämmung. Die diffusionsoffene Konstruktion bewirkt einen Feuchteausgleich von innen nach außen.

Wandkonstruktion: Die AGEPAN® Systemprodukte sind energetisch effizient. Die Knauf WF THD N+F bildet im Wärmedämmverbundsystem (WDVS) eine wärmedämmende und luftdichte Gebäudehülle und spart Heizkosten. Durch die in den Wänden integrierte Dämmung wird Platz und Wohnraum geschaffen. Weitere Vorteile des AGEPAN® SYSTEM im Wandbereich sind Schall-, Feuchte- und Brandschutz.

Bodenkonstruktion: Mit dem AGEPAN® SYSTEM sind Arbeiten im Bodenbereich schnell getan. Der Wegfall von Trockenzeiten, also auch von zusätzlich ins Haus gebrachter Feuchte, beschleunigt den Fußbodenaufbau und ermöglicht die sofortige Begehbarkeit.

Alle Bauteile unserer AGEPAN® Systemprodukte zeichnen sich durch vielfältige Vorfertigungsmöglichkeiten und eine schnelle Verarbeitung aus. Dadurch, dass der Einsatz des Materials optimiert und Arbeitsschritte effizienter gestaltet werden, verkürzt sich die Bauzeit generell.

Produkte

  • AGEPAN® DWD protect / AGEPAN® DWDmax
  • AGEPAN® UDP N+F
  • AGEPAN® THD N+F / AGEPAN® THDmax
  • AGEPAN® THD Static
  • AGEPAN® THD Static Putz
  • AGEPAN® THD Install
  • AGEPAN® THD Putz 050
  • AGEPAN® THDXL N+F
  • AGEPAN® TSR
  • AGEPAN® Flex
  • AGEPAN® TEP
  • AGEPAN® OSB PUR
  • AGEPAN® Bodensystem
  • P3 Verlegespanplatte

AGEPAN® Systemprodukte für innovatives Bauen: Sanierungsobjekt „Kessler-Haus“

Die Energiekosten für die 250 m² Wohn- und Nutzfläche im Kessler-Haus am Bodensee stiegen innerhalb der letzten Jahre deutlich an. Typisch für Häuser aus den 70er-Jahren, in denen Energiekosten noch kein aktuelles Thema waren. Um die Kosten zu senken, musste unbedingt eine effiziente Wärmedämmung her. Die Renovierung durfte aber kein Vermögen verschlingen und sollte auch zeitlich im Rahmen bleiben. Die angestrebte Fassadensanierung mit Wärmedämmung wurde von der Zimmerei Lehmann aus Stockach nach Gesichtspunkten energetischer Modernisierung geplant und durchgeführt. Als wärmedämmende und winddichte Gebäudehülle sind die hier eingesetzten AGEPAN® Systemprodukte eine energieeffiziente Lösung. Durch die äußere Beplankung mit der innovativen Knauf WF THD N+F sowie einer darunter liegenden Lattung mit 100 mm Hanfdämmung wurde innerhalb kurzer Zeit eine hervorragende, rein ökologische Wärmedämmung erreicht.

Die endgültige Fassadengestaltung konnte, nach der Montage der Knauf WF THD Nut & Feder, aufgrund anderer, witterungsbedingter Aufträge problemlos unterbrochen werden, denn die wasserabweisende Funktion der Knauf WF THD N+F gewährleistet einen ausgezeichneten Witterungsschutz. Unebenheiten in der Wand konnten durch den aufgebrachten Rahmen einfach und schnell ausgeglichen werden. Der anschließende Putz wurde von der Firma Mauch aus Stockach aufgebracht. Das optimale Ergebnis dieser Sanierungsmaßnahme: Ein zufriedener Bauherr und Bewohner, die sich seitdem über niedrige Heizkosten und ein angenehmes Wohnklima freuen.

Wir haben noch weitere Referenzobjekte. Bitte sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.

Weitere Infos erhalten Sie auch unter www.sonaearauco.de.

Zurück zur Übersicht