Anzeige

Schnell, sicher, sauber

Die tectofix 3000 ist unkompliziert und schnell einzurichten (Foto: mikado)

 

Wie geht rationelle Fertigung von Holzbauelementen in Top-Qualität? Das wollten rund 60 Teilnehmer am 11. November 2017 in Satteldorf wissen.

Walter Bauer erklärte die Vorteile seiner Vormontageanlage (Foto: mikado)

Bauer Holzbau erklärte dort seine Vorfertigungsanlage Tectofix 3000. Sie eignet sich laut Entwicklungsleiter Johannes Ziegler für alle Dach-, Wand-, Decken- und Sonderelemente. „Das macht die Vorfertigung rund 40 Prozent schneller“, sagte er. „Die unkomplizierte Anlage macht die Produktion rund ums Jahr möglich, ganz unabhängig vom Rohbaustand.“

Norbert Schickler informierte über die BG-Bau-Kampagne „Sichere Bauprozesse im Zimmererhandwerk“ (Foto: mikado)

Damit die qualitativ hochwertigen Elemente dann auf der Baustelle auch sicher und unfallfrei verbaut werden können, informierte Norbert Schickler von BG Bau über geeignete Sicherheitsmaßnahmen auf der Baustelle. Wie wichtig Prävention ist unterstrichen die seit 2012 leider konstant hohen Unfallzahlen im Zimmererhandwerk: Pro Jahr verunglücken rund 500 Zimmerer in ganz Deutschland schwer. „Vormontage am Boden“ helfen, diese Unfälle zu vermeiden: Zimmerer, die auf großflächigen Decken- und Dachelementen gehen können nicht mehr von einzelnen Balken durch das Gefach abstürzen.

Zurück zur Übersicht