Veranstaltung Rosenheim

1. Forum Wood BioEconomy: „Neues Holzzeitalter einläuten“

23. Februar 2023, 8:00 Uhr | Damir Mioc
Bereit für ein neues Holzzeitalter (v.l.): Wolfgang Alversammer, geschäftsführender Leiter des Zentrums für Forschung, Entwicklung und Transfer an der TH Rosenheim; MdL Klaus Stöttner, TH-Präsident Prof. Heinrich Köster; Staatsministerin Michaela Kaniber; Prof. Uwe Germerott, Geschäftsführer Forum Holzbau (Foto: Julia Hinterseer)

„Wir wollen ein neues Holzzeitalter einläuten, vom klimaempfindlichen Einheitswald hin zum widerstandsfähigen Mischwald. Mit dem Umbau kommen wir gemeinsam mit den Waldbesitzern gut voran. Unser Ziel ist, bis 2032 fertig zu sein“, das kündigte Forstministerin Michaela Kaniber am 17. Februar 2023 auf dem 1. internationalen Wood BioEconomy-Forum in Rosenheim an.

An zwei Tagen tauschten sich etwa 240 Teilnehmende an der Technischen Hochschule Rosenheim zur sog. „holzbasierten Bio-Ökonomie“ aus. Die CSU-Politikerin verdeutlichte in ihrer Eröffnungsrede die Dringlichkeit für nachhaltiges Wirtschaften. „Wir sehen, auch in Bayern, die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher. Daher ist es dringend notwendig, dass wir gemeinsam gegensteuern und mit unseren natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll umgehen“.

Michaela Kaniber, Bayerische Landwirtschaftsministerin, will weg „vom klimaempfindlichen Einheitswald hin zum widerstandsfähigen Mischwald“ (Foto: Forum Holzbau)
Michaela Kaniber, Bayerische Landwirtschaftsministerin, will weg „vom klimaempfindlichen Einheitswald hin zum widerstandsfähigen Mischwald“ (Foto: Forum Holzbau)

Premiere an der TH Rosenheim

Veranstalter war das Forum Holzbau, ein Zusammenschluss von sechs Hochschulen und Universitäten mit Sitz in Biel (Schweiz). „Wir haben das Forum Wood BioEconomy als neues Format für neue Impulse entwickelt. Die Entwicklung innovativer Produkte und Prozesse erschließt vollkommen neue Anwendungsbereiche für Holz. Dazu gehören auch Alltagsprodukte wie zum Beispiel Kaffeekapseln, die man inzwischen aus unbehandelten Holzreststoffen herstellen kann“, erläuterte Professor Heinrich Köster, Präsident der TH Rosenheim und Vorstandsmitglied des Forums Holzbau.

Professor Uwe Germerott, Geschäftsführer des Forums Holzbau, sieht im Bauwesen enormes Potenzial mit Blick auf den Kampf gegen den Klimawandel. Deshalb wertete er das vom Bund eingeführte Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) als positiv. Dieses ist Voraussetzung für Fördergelder aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude und soll das Ziel der Bundesregierung unterstützen, den Gebäudebestand bis 2045 klimaneutral zu gestalten.

Rund 240 Gäste kamen am 16./17. Februar 2023 zum 1. Forum Wood BioEconomy (Foto: mikado)
Rund 240 Gäste kamen am 16./17. Februar 2023 zum 1. Forum Wood BioEconomy (Foto: mikado)

Fördermittel gibt‘s nur mit Öko-Bilanz

„Geld aus den Fördertöpfen gibt es nur noch mit Öko-Bilanz – allerdings haben da viele bisher geschlafen“, sagte Holger König, Architekt und Geschäftsführer LEGEP Software GmbH (Karlsfeld). Die Bauherren sollten sich klar darüber sein, dass sie auf dem Weg zu den Fördermitteln nicht nur viel Rechenarbeit erwartet, sondern auch Investitionen nötig sind: „20.000 Euro sind bei Siegel-Gebenden wie der DGNB oder QNG gar nichts, aber nur so kriegen Sie die Förderungen“. Zudem sei noch nicht abschließend geklärt, wer denn nun die Bewertungen und Öko-Bilanzen für die Zertifizierungssysteme erstellen soll bzw. darf. „Am besten geeignet dafür wären die Kostenplaner, aber machen wollen es die Energieberater,“ sagte König. Entscheidend sei, dass sich ein Bewusstsein entwickele, wie wichtig ökologisches Bauen ist. „Das ist unsere Aufgabe für die kommenden 15 Jahre!“


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FORUM HOLZBAU

Weitere Artikel zu Holzbau

Weitere Artikel zu Klima

Weitere Artikel zu Software_WM