Weiterbildung

Bayern macht Meistertitel rückwirkend kostenfrei

23. März 2023, 8:00 Uhr | Damir Mioc
Rückwirkend zum 1 Januar erhalten erfolgreiche Absolventen einer Meisterprüfung in Bayern einen Bonus von 3000 Euro statt bisher 2000 Euro (Foto: Pixabay/Jac Engels)

Der Freistaat setzt sich für eine kostenlose Meisterausbildung ein. Darum gibt es den neuen Zuschuss rückwirkend zum 1. Januar 2023. Qualifizierte Fachkräfte seien Dreh- und Angelpunkt für die Zukunftsfähigkeit der Betriebe und entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Bayern.

Die Meisterausbildung soll in Bayern kostenlos sein. Das hatte CSU-Ministerpräsident Markus Söder auf der Winterklausur des CSU-Landtagsfraktion auf Kloster Banz angekündigt. Jetzt werden die Pläne langsam konkret: Das Kabinett hat jetzt beschlossen, den bayerischen Meisterbonus dauerhaft auf 3000 Euro zu erhöhen. Bisher sind 2000 Euro an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen gezahlt worden. Die Aufstockung gelte rückwirkend für alle seit dem 1. Januar 2023 erfolgreich absolvierten Weiterbildungsprüfungen zum Meister oder zu einem vergleichbaren schulischen Abschluss, teilte das bayerische Wirtschaftsministerium mit.

„Der Wind dreht sich zugunsten praktischer Berufe. Mit dem erhöhten Meisterbonus investieren wir jährlich 30 Millionen Euro zusätzlich und zeigen damit unsere Wertschätzung für die berufliche Ausbildung auch finanziell“, sagte Bayerns Wirtschaftsminster Hubert Aiwanger, Chef der freien Wähler. Bayernweit sollen dieses Jahr rund 30 000 Absolventen davon profitieren. Es würden gleichermaßen Master und Meister gebraucht. Qualifizierte Fachkräfte seien Dreh- und Angelpunkt für die Zukunftsfähigkeit der Betriebe und entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Bayern.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WEKA Fachmedien GmbH

Weitere Artikel zu Meisterschulen

Weitere Artikel zu Fachkräfte