Werbung
Steildach Touren 2022

Unter dem Walmdach der ehemaligen Gerhard-Uhlhorn-Kirche befinden sich heute Apartments für Studierende. Der Sakralbau ist Teil der Steildach-Tour durch Hannover (Foto: Frank Aussieker)

Bereits im Juli 2021 veröffentlichte die Initiative Steildach/Dachkult auf ihrem Instagram-Kanal Ausflugstipps für Fahrrad-Touren zu architektonischen Sehenswürdigkeiten. Nach der Winterpause geht die „Steildach-Tour“ nun mit neuen Zielen in die zweite Runde.

In den vergangenen zwei Jahren war das Reisen pandemiebedingt nur eingeschränkt möglich. Das bewegte viele Menschen dazu, die Fühler auch mal vor der eigenen Haustür auszustrecken. Anstatt Flugzeug, Auto und Zug zu nutzen, stieg man auf das Fahrrad oder erkundete seine Umgebung sogar zu Fuß – mit positiven Auswirkungen auf den eigenen CO2-Fußabdruck. Die Initiative Steildach/Dachkult nahm dies zum Anlass und veröffentlichte im Juli 2021 auf ihrem Instagram-Kanal erstmals Ausflugstipps für Fahrrad-Touren zu architektonischen Sehenswürdigkeiten. Nun geht es mit Zielen in Stuttgart, München oder Lübeck in die zweite Runde.

Instagram Kanal Dachkult

Aktuell sind 19 Steildach-Touren quer durch Deutschland auf dem Instagram-Kanal von Dachkult zu finden (Foto: Initiative Steildach/Dachkult)

Ob Museum, Rathaus, Wohnquartiere oder Bürogebäude: allen Bauwerken der Steildach-Tour gemein ist das geneigte Dach als wesentliches Gestaltungsmerkmal. Kleine Karten skizzieren grob die Routen durch Städte oder Regionen wie dem Ruhrgebiet oder dem Thüringer Wald. In den Story-Highlights auf Instagram können sich die Nutzer dauerhaft über die einzelnen Stationen sowie deren Verortung informieren, um die Routen mit dem Fahrrad oder zu Fuß nachverfolgen können. Neben ikonischen Neubauten wie der Kunsthalle Portikus in Frankfurt am Main von Mäckler Architekten, führen die Touren auch vorbei an historischem Bestand wie dem alten Salzspeicher in Lübeck, der seine Umgebung seit dem 16. Jahrhundert prägt.

Derzeit sind 19 Steildach-Touren quer durch Deutschland auf dem Instagram-Kanal von Dachkult zu finden: https://www.instagram.com/dachkult_de/

Verwandte Beiträge