Forum International Bois Construction/Forum Holzbau Frankreich

Das FBC Lille 2023 - ein voller Erfolg! 

18. Mai 2023, 9:00 Uhr | Damir Mioc
Die Ausstellungsfläche beim 12. Forum Bois Construction wurde von den zahlreichen Industriepartnern für ein breites Informations- und Beratungsangebot genutzt (Fotos: Vincenzo de Cunzo)

Die zwölfte Ausgabe des Forum International Bois Construction/Forum Holzbau Frankreich endete mit mehr als 5600 Teilnehmern, 250 Ausstellern und 350 Referenten – ein Rekord! Die Kongressteilnehmer profitierten erneut von den technisch anspruchsvollen Konferenzen und der freundlichen Atmosphäre in der Ausstellungshalle.

Viele Fachbeiträge mit namhaften Vortragenden und die begleitende Fachausstellung konnten einen großzügigen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Produkte im Holzbau und nachhaltigen Bauen geben. Die zwölfte Ausgabe des Kongresses, die dem Bauen, Renovieren und Einrichten mit Holz und nachhaltigen Materialien gewidmet war, unterstrich die Vitalität einer europäischen Holzbau-Branche, die allein den Erfordernissen einer drastischen Reduzierung der Treibhausgasemissionen gerecht wird.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Drei intensive Kongresstage spiegelten die Fülle der aktuellen Entwicklungen im Bereich des Holzbaus und des nachhaltigen Bauens wider: Ökologischer bauen, schneller montieren, gesünder Bauen und Wohnen. Kein Zweifel, sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht ist das Forum zum wichtigsten Treffen der Holzbaubranche geworden, indem es sich zu einem neuartigen Kongress/einer Messeformel auf hohem fachlichen Niveau weiterentwickelt hat.

Nachhaltiges Europa auf dem Vormarsch

Marc Fesneau, Minister für Landwirtschaft und Olivier Klein, Minister für Städte- und Wohnungsbau, konnten sich bei ihren Besuchen auf dem Forum persönlich davon überzeugen, wie sehr Frankreich eine Lokomotive im Herzen des aufstrebenden Europas für nachhaltiges und gesundes Bauen geworden ist. Xavier Bertrand, Präsident der Region Hauts-de-France, eröffnete den Stand der Region Hauts-de-France am Mittwochmittag. Jean-Luk Le West, Vizepräsident der Gebietskörperschaft von Guyana, lobte seinerseits die Anstrengungen, die für die Schaffung des guyanischen Layon unternommen wurden.

Anthony Brosse, Abgeordneter des Departements Loiret und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Forst- und Holzwirtschaft in der Nationalversammlung, konnte sich bei seinem Besuch am Freitag davon überzeugen, dass Bauen und mit Holz und nachhaltigen Materialien die wahre Antwort auf die Herausforderungen des Emissionsabbaus im Bauwesen sind.

Das französische Team beim Europäischen Wettbewerb für junge Zimmerer
Das französische EM-Team der Zimmerer war ebenfalls vor Ort

Vorträge gehen um die Welt

Die zahlreichen Workshops waren wie jedes Jahr sowohl im Präsenzvortrag während der drei Tage überaus gut besucht, dank der Live-Übertragung der Vorträge gingen sie online um die ganze Welt. Die Säle waren oft bestens gefüllt, und die angeregten Diskussionen wurden häufig im geselligen Bereich während der Kaffeepausen im Ausstellerbereich fortgesetzt. Ständig belebt zwischen den drei Polen Ausbildung, Innovation und dem guyanischen Totem, zeichnete sich der Ausstellungsbereich rund um die beeindruckenden Belleville-Stände (die in diesem Jahr ein drittes Mal wiederverwendet wurden) durch Ideenreichtum und ein großes Informationsangebot aus.

Der Ausbildungsbereich mit dem EM-Team der jungen französischen Zimmerer, die Innovationstribüne mit ihren Präsentationen neben dem VIP-Bereich und der Jungle-Bereich, der den guyanischen Layon repräsentierte, waren für viele Teilnehmer eine Quelle für Inspirationen und Innovationen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FORUM HOLZBAU

Weitere Artikel zu Holzbau