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Beim Franchise-System Einer.Alles.Sauber. steht ein Führungswechsel an: Zum 1. Juni 2016 geben die Gründer und bisherigen Vorstände Paul Meyer und Josef Berchtold ihre Posten ab. Das auf die Modernisierung von Eigenheimen spezialisierte System wird dann vom neuen Vorstand Matthias Mester geführt. 51 Partner besitzen dann  zusammen 60 Prozent der AG-Anteile, die restlichen 40 Prozent bleiben in der Hand der Gründer:  „Wir haben gemeinsam mit den Partnern überlegt, wie wir die Nachfolge sinnvoll und nachhaltig gestalten können, die jetzige Lösung fanden schließlich alle am besten“, erklärt Josef Berchtold.

Die ehemaligen Einer.Alles.Sauber.-Vorstände Josef Berchtold und Paul Meyer (v.l.) übergeben die Geschäfte an Matthias Mester (neuer Vorstand) und Daniel Samol (Marketingchef)

Die ehemaligen Einer.Alles.Sauber.-Vorstände Josef Berchtold und Paul Meyer (v.l.) übergeben die Geschäfte an Matthias Mester (neuer Vorstand) und Daniel Samol (Marketingchef)

Gemeinsam mit dem Marketingexperten Paul Meyer (Leer) hat der Schreinermeister und Betriebsberater Josef Berchtold 1997 die Einer.Alles.Sauber.-GmbH mit Firmensitz in Senden (bei Ulm) gegründet. Kernkompetenz des Systems ist die staubfreie Modernisierung von bewohnten Eigenheimen zum garantierten Festpreis. Alle Partner sind bestehende Betriebe aus den Branchen Zimmerer, Bau, Stuckateur und Dachdecker (mit Zimmerei), die ihren Kunden eine komplette Modernisierungsleistung aus einer Hand zum garantieren Festpreis anbieten.

Die Kernkompetenz des Systems liegt vor allem in den Bereichen Marketing und Kalkulation: Dank eines Systems zur Kundengewinnung, Auftragsabwicklung und Stundensatzberechnung können die Partner ihre Wunschkunden in der Region ansprechen und mit ihrem Servicepaket laut Einer.Alles.Sauber. Preise erzielen, die über dem Branchendurchschnitt liegen.

Der Aufbau: Auszeichnungen und kontinuierliches Wachstum

Stuckateurmeister Hubert Wetzel (Villingen-Schwenningen) ist 1997 für das innovative Konzept der kompletten Modernisierungsleistung aus einer Hand mit dem „Marketingpreis des Deutschen Handwerks“ vom Wirtschaftblatt handwerk magazin (München) und Mercedes Benz ausgezeichnet worden. Nach der Aufbauphase, bei der die Partnerqualität immer Vorrang vor schnellem Wachstum hatte, wurde Einer.Alles.Sauber. 2008 Vollmitglied beim Deutschen Franchiseverband (DFV) in Berlin. Noch im gleichen Jahr erhielt das System den Gold-Award des DFV für das System mit der höchsten Partnerzufriedenheit. Für das innovative Qualitäts- und Dienstleistungskonzept inklusive maßgeschneidertem Marketing und individueller Partnerberatung gab es 2010 den Strategiepreis des „Deutschen Strategie Forums“, 2012 folgte erneut der Gold-Award des DFV.

Größtes Franchise-System im Modernisierungs-Bauhandwerk mit 100 Partnern

Aktuell zählt das System 100 Partner, die zusammen 900 Mitarbeiter beschäftigen; der Gruppenumsatz liegt jährlich bei 105 Millionen Euro. Vorstand Matthias Mester, der die Aufgaben von Josef Berchtold übernommen hat, führt die Geschäftsstelle in Meschede gemeinsam mit Daniel Samol, der den bisher von Paul Meyer verantworteten Marketingbereich übernimmt. Im sechsköpfigen Aufsichtsrat sind neben Firmengründer Josef Berchtold mit den Zimmermeistern Florian Hauser (Hopferau), Rainer Milkau  (Mühlheim) und Bernd König (Lindenberg) drei -Partnerbetriebe vertreten.

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