Werbung
Junge Frau fällt schreiend in Schlamm

Mitte September 2019 fand der ‚Great Barrier Run‘ in Göttingen statt. Je nach Laufdistanz mussten die mehr als 3200 Teilnehmer 23 Hindernisse kletternd, springend und krabbelnd überwinden, darunter ein Wassergraben und eine Kletterwand aus OSB-Platten (Foto: Florian Petrow)

Wer den Begriff „OSB-Platte“ hört, denkt in der Regel zuerst an Schalungen für Beton und Beplankungen von Wänden. Doch erst vor Kurzem kamen sie bei einem außergewöhnlichen Hindernislauf der Georg-August-Universität Göttingen zum Einsatz.

Mitte September 2019 fand der ‚Great Barrier Run‘ in Göttingen zum fünften Mal statt. Und der Name ist Programm. Je nach Laufdistanz mussten die mehr als 3200 Teilnehmer 23 Hindernisse kletternd, springend und krabbelnd überwinden, darunter eine Rutsche, ein Wassergraben, ein Klettergerüst und eine Kriechstrecke. Eines  der Hindernisse haben die Organisatoren des Laufs mit Sterling OSB-Platten von Norbord gebaut, die die Firma Becher aus Göttingen gesponsert hatte. Das 1936 gegründete Familienunternehmen ist ein bekannter Holzgroßhändler in Deutschland. Zum Kernsortiment gehören Plattenwerkstoffe, konstruktives Vollholz, Türen, Bodenbeläge und Terrassendielen, seit 2015 auch OSB-Platten von Norbord. „Wir finden es gut, dass in Göttingen eine so große Veranstaltung durchgeführt wird“, erklärt Katrin Becker, Fachberaterin der Becher Filiale in Göttingen, das Engagement.

Kletterwand aus OSB-Platten

Für den Boulder sponserte die Firma Becher aus Göttingen OSB-Platten von Norbord (Foto: Team Eins Null)

Stabile Platten für Kletterwände

Verwendet wurden die OSB-Platten von Norbord beim Bau des Boulders, zu Deutsch: Felsbrocken. Er bestand aus sechs an Containern befestigten Wänden, die unter anderem mit Griffen und Löchern versehen waren, an denen sich die Teilnehmer langhangeln mussten. „Für die Wände benötigten wir stabile und hoch belastbare Platten, mit denen wir auch große Flächen überbrücken konnten und die sich gut bearbeiten ließen“, erklärt Lukas Dannenberg, einer der Organisatoren des Laufs, die Entscheidung für Sterling OSB-Platten von Norbord.