Werbung
Werbung
Rubner Haus Hausboot Milano Design Week

Houseboat – der Name des Entwurfs von Architekt Lucio Micheletti ist Programm. Der kleine blaue Turm ist ein echter Hingucker (Fotos: Alice Turazza)

Die Milan Design Week gilt bei Designliebhabern als jährliches Highlight der Branche. In und rund um Mailand präsentieren Gestalter, Designer, Architekten und Konzeptkünstler ihre Ideen und Entwürfe. 2021 konnte auch Rubner Haus einen wesentlichen künstlerischen Beitrag dazu leisten.

Gemeinsam mit dem Architekten Lucio Micheletti wurde das „Houseboat“ realisiert – einerseits eine Hommage ans Meer, andererseits auch ein Leitfaden für das Leben im Einklang mit der Natur. Micheletti über das grundlegende Konzept seines Entwurfs: „Als ich gebeten wurde, darüber nachzudenken, was wir Architekten für die beste Art zu leben halten, habe ich sofort eine Verbindung zum Leben auf einem Boot hergestellt.“

Es versteht sich von selbst, dass der nachwachsende Naturbaustoff Holz dabei eine zentrale Rolle spielt und Rubner Haus als ausführendes Holzbauunternehmen seine ganze Holzleidenschaft in dieses Projekt einbringen konnte. Mehr noch, in den Innenräumen des „Houseboat“ schaffen die Möbelstücke und Accessoires der Rubner Haus Partner eine wohnliche Atmosphäre.

Milano Design Week Rubner Haus

Im Inneren ist kompakter Wohnraum auf zwei Ebenen zu finden. Rubner Haus zeichnet für die Maßanfertigung des Holzgebäudes in nachhaltiger Bauweise verantwortlich

Gesellschaftsrelevanz als Konzept

Die architektonische Stoßrichtung des „Houseboat“ bedeutet selbstverständlich nicht, dass wir alle am Wasser leben müssen, sondern kommuniziert die Idee, dass weniger auch mehr sein kann. Lucio Micheletti ergänzt: „Um heute gut zu leben, müssen wir uns vom Leben auf einem Boot inspirieren lassen, was bedeutet, weniger zu verbrauchen, nur so viel Wasser zu verbrauchen, wie wir brauchen, unsere Räume aufgeräumt zu halten und im Einklang mit den natürlichen Zyklen des Tages zu leben. In meiner Vorstellung ist der ‚Landpunkt‘, das Hausboot, ein Ort, an dem die Volumina keinem endgültigen Entwurf folgen, sondern aus intimen Gedanken im Dialog mit der Schönheit und tiefen Stille der Natur entstehen und sich in etwas Wesentliches, Reines verwandeln.“

Für Rubner Haus ist das Projekt „Houseboat“ bei der Milan Design Week 2021 einmal mehr der Beweis, dass Design sehr eng mit dem Bausektor verbunden ist. Dr. Deborah Zani, Geschäftsführerin von Rubner Haus geht ins Detail: „Individualität wird hier auf kleinstem, skalierbarem Raum zum Ausdruck gebracht. Von Rossana Orlandi, Inhaberin einer Designgalerie für Werke internationaler Nachwuchstalente in Mailand und dem Architekten Micheletti für ‚Houseboat‘ ausgewählt worden zu sein, unterstreicht zudem die Aktualität nachhaltigen Bauens als gesellschaftspolitisch relevantes Thema. Unsere Partner bei der Ausstattung dieses Leuchtturms für Design und Architektur mit im Boot‘ zu haben, rundet unseren Beitrag optimal ab.“ Das Leonardo-da-Vinci-Museum für Wissenschaft und Technik bietet den passenden Rahmen dazu. Denn ursprünglich war das Hauptgebäude des Museums ein Benediktinerkonvent – und somit stets ein Ort der Besinnung und Einkehr.

Milano Design Week Rubner Haus

Das Houseboat ist im Innenhof des Mailänder Leonardo-da-Vinci-Museums für Wissenschaft und Technik vor Anker gegangen

Verwandte Beiträge