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Junger Zimmerer sägt ein Holzbrett

Training der Zimmerer-Nationalmannschaft bei der Dach + Holz 2020 (Fotos: GHM)

607 Aussteller aus 29 Ländern sorgten auf der Dach + Holz International 2020 in Stuttgart für volle Hallen. Unter dem Motto „Unsere Messe. Unsere Stärke.“ informierten sich rund 52 000 Besucher aus 83 Ländern über die Zukunft ihres Handwerks.

Das entspricht einem Besucherplus von fünf Prozent im Vergleich zur Dach + Holz International 2016 in Stuttgart. Mit mehr Möglichkeiten zum Austausch, jeder Menge Erlebnischarakter und einem branchenübergreifenden Angebot war die Dach + Holz International 2020 erneut Europas wichtigster Branchen-Event für Dachdecker, Zimmerer und Klempner. Der Bereich Holzbau bot in der neuen Halle 10 das komplette Angebot auch für die Holzbaubranche erstmals gebündelt zu einer Zeit an einem Ort. 92,2 Prozent aller Fachbesucher honorierten diese Vielfalt mit Bestnoten. 91,7 Prozent gaben an, sie würden die Messe weiterempfehlen. „Die Dach + Holz International ist eine Plattform, die junge Talente, Influencer und etablierte Profis gleichermaßen nutzten, um sich zu treffen und auszutauschen. In allen Hallen war zu spüren, wieviel Herzblut sie in ihr Handwerk stecken“, sagt Robert Schuster, Projektleiter der Messe. Das bestätigen die Aussteller in einer unabhängigen Befragung: 96,9 Prozent gaben ihrer Messe Top-Bewertungen.

Tolle Stimmung bei Besuchern und Ausstellern

Die Dach + Holz International 2020 punktete mit ihren neuen Sonderflächen, dem verstärkten Wissenstransfer und dem Handschlag beider Gewerke sowohl bei Ausstellern, als auch bei Besuchern. Besonders gut kam dabei das Dach + Holz Forum an: 91,5 Prozent aller Besucher vergaben Bestnoten. Die gute Stimmung in den Hallen und bei den, vorwiegend aus dem Handwerk stammenden Fachbesuchern, spiegelte sich in der allgemeinen Bewertung der Branchenentwicklung wider. 89,7 Prozent der befragten Besucher gehen von einer anhaltenden bis steigenden konjunkturellen Entwicklung aus. Basierend auf den Herausforderungen, die der Boom mit sich bringt, gab ein Drittel aller Besucher an, dass die Suche nach Neuheiten im Vordergrund ihres Messebesuchs stand. Wissenstransfer und Austausch auf Augenhöhe zeichneten die Messe ebenfalls aus. Für ein weiteres Drittel der Besucher waren die Pflege und der Ausbau des eigenen Netzwerks das primäre Ziel. Die Qualität und Kompetenz ihrer Besucher hoben 94,3 Prozent der Aussteller hervor.

Ein voller Erfolg – vor allem für die kommende Generation an Dachdeckern und Zimmerern, die in den (digitalen) Startlöchern steht, war die neue Schwerpunktsetzung der Messe mit dem Nachwuchstag. Dabei lieferte der Vor-Ort-Austausch mit den jungen Influencern und ihren Communities, dem Zimmerer-Treffpunkt und dem Dachdecker-Treffpunkt, wertvolle, generationenübergreifende Gespräche mit vielen Aha-Momenten. Direkt daran anknüpfend zog das zweite Schwerpunktthema, die Digitalisierung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen, großes Interesse auf sich – wie zum Beispiel die Sonderschau Digitalisierung zeigte: An elf Stationen stand das hautnahe Erleben neuer Technologien im Vordergrund, Experten zeigten auf, wie ein Einstieg in das Thema gelingt, weshalb es zukünftig so wichtig ist und welche Entwicklungen die Branche dabei in den kommenden Jahren bewegen werden. Die nächste Dach + Holz International findet vom 15. bis 18. Februar 2022 in Köln statt. Weitere Informationen unter www.dach-holz.com.

Junger Zimmerer mit VR-Brille

Virtual Reality bei der BG Bau-Aktionsfläche „Mit Sicherheit in die Zukunft“

Weitere interessante Zahlen im Newsticker:

Top 3 der Angebotsgruppen: Holz- und Holzwerkstoffe // Holzbau, Holzbaukonstruktion, Holzfertigbau // Dachdeckungen und Dachabdichtung +++ Besucherstruktur: 64 % Handwerk // 10 % Industrie // 5 % Handel +++ Top 5 der Besucherländer: Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien, Italien.

Stimmen zur Veranstaltung

„Die Dach +Holz International in Stuttgart war von dem Zusammenhalt der Gewerke und von einem frischen Wind geprägt. Das Feedback und die Ideen der Praktiker – von Auszubildenden über Influencer bis zu Entscheidern – sind wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Messe. Sie zeigten uns vor Ort, welche notwendige Ergänzung die Dach + Holz International und ihr persönliches Netzwerk in einem digitalen Zeitalter sind. Und sie stellen richtige und wichtige Weichen für die Zukunft der Gewerke. Durch diesen Austausch und mit diesem neuen Wissen schreitet die Branche gesamtheitlich voran“, sagte Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes.

„Die Dach + Holz 2020 ist Weltleitmesse. Sie legte erneut beeindruckende Zahlen vor, und Austeller aus aller Welt haben gezeigt, was sie alles können: Die Dach- und Holzbranche hat überzeugt, sie ist mit Innovationen gut gerüstet, auch für das digitale Zeitalter. Aber die Messe kann noch mehr: Neben den hohen Ausstellerzahlen machte ein umfangreiches Rahmenprogramm deutlich, wie vielfältig unsere Gewerke sind. Ob das die digitalen Sonderschauen, lebende Werkstätten, ein Metallforum, der Nachwuchstag mit Schüler-Rallye oder das Green-Mobility-Programm war: Hier kam nun wirklich jeder auf seine Kosten. Fazit: Die Dach + Holz ist mehr denn je die Plattform, auf der man gewesen sein muss“, so Dirk Bollwerk, Präsident ZVDH Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks.

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