
Geschäftsführer Herbert Niederfriniger erklärte, worauf es beim naturnahen Bauen ankommt (Fotos: mikado)
Was vor 15 Jahren im Südtiroler Vinschgau als eine Vision begann, ist inzwischen ein patentiertes und erfolgreiches Bausystem aus leimfreien Vollholzelementen. Deshalb stellte holzius-Geschäftsführer und Erfinder Herbert Niederfriniger am 4. Mai 2023 der Presse seine neue Produktionsstätte für Vollholzelemente in der Gemeinde Eyrs vor.

Die holzius-Vollholzelemente für das Wohnhaus im Vinschgau stammen noch aus dem bisherigen Werk in Prad
Auf einer Grundstücksfläche von 15 000 m² entstehen aktuell eine ca. 4 200 m² große Produktionshalle, ca. 2 000 m² Lagerhalle und fast 1 000 m² Büroflächen. Die darin verbauten Vollholzelemente (z.B. Südfassade, Brandschutzwände) und BSH speichern ca. 902 t CO2.

Rund 4 000 m² groß ist die neue Produktionshalle von holzius
Schon aus der bisherigen Herstellung in Prad hat holzius für rund 650 Bauprojekte leimfreie Vollholzelemente geliefert, für Einfamilien- und Mehrgenerationenhäuser, Firmengebäude, Kindergärten, Aufstockungen und Zubauten sowie mehrgeschossige Wohngebäude. Und gerade im mehrgeschossigen Bauen kommen laut Herbert Niederfriniger immer öfter die leimfreien Vollholzelemente zum Einsatz: „Immer mehr Menschen teilen den Traum, möglichst naturnah, wohngesund und nachhaltig zu bauen und zu wohnen“, sagte der gelernte Schreiner und ausgebildete Förster.

Noch eine Baustelle, aber ein Teil der Elementfertigung lief am 4. Mai 2023 bereits am neuen Standort Eyrs