Holzbau Deutschland Institut

Walter Bauer: Jahrzehnte im Einsatz für den Holzbau

14. März 2023, 15:45 Uhr | Damir Mioc
„Die technische Weiterentwicklung des Holzbaus durch Forschung und Entwicklung hat Walter Bauer entscheidend geprägt“, so Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, über den Jubilar (Foto: privat)

Unternehmer Walter Bauer feierte seinen 70. Geburtstag. Holzbau Deutschland und das Holzbau Deutschland Institut gratulieren und bedanken sich für sein langjähriges Engagement.

Am 14. März 2023 feierte Walter Bauer, langjähriger Präsident des Holzbau Deutschland Instituts, seinen 70. Geburtstag. Holzbau Deutschland und das Holzbau Deutschland Institut gratulieren dem Jubilar und danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Holzbaus. „Vor allem die technische Weiterentwicklung des Holzbaus durch Forschung und Entwicklung hat Walter Bauer entscheidend geprägt“, würdigt Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, dessen langjähriges Engagement.

„Walter Bauer ist seit 15 Jahren maßgeblich an der Entwicklung des Holzbau Deutschland Instituts beteiligt, das seither durch gezielte Projekte und Mitarbeit in zahlreichen Gremien und Normenausschüssen, den Holzbau weiterentwickelt und allen am Holzbau Beteiligten das notwendige Know-how zur Verfügung stellt.“

Herausragende Leistungen für den Holzbau

Diplom-Ingenieur und Zimmermeister Walter Bauer aus Satteldorf in Baden-Württemberg führt seit 1978 den Familienbetrieb Bauer Holzbau in der vierten Generation. Von 1983 bis heute engagiert er sich im Holzbau Deutschland Ausschuss Technik und Umwelt. Seit 2006 ist er stellvertretender Vorsitzender des Gremiums und dadurch mitverantwortlich für die technische Weiterentwicklung im Holzbau. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren auf Landesebene in Baden-Württemberg sowie beim Deutschen Holzfertigbau-Verband in den technischen Gremien aktiv. Er bringt seine Erfahrungen und seine Expertise zudem in der Normungsarbeit ein. Das Amt des Präsidenten des Holzbau Deutschland Instituts bekleidet Walter Bauer bereits seit 2008 und ist mittlerweile in seiner vierten Amtszeit.

Für seinen langjährigen und umfangreichen Einsatz zum Wohle des Holzbaus wurde er bereits im Jahr 2016 mit der Goldenen Ehrennadel von Holzbau Deutschland ausgezeichnet. Diese wird an Persönlichkeiten verliehen, die herausragende Leistungen für den Holzbau erbracht haben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Holzbau Baden-Württemberg

Weitere Artikel zu Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes

Weitere Artikel zu Holzbau

Weitere Artikel zu Verbände