Messebotschafter

Wer wird das Gesicht der Dach + Holz 2024?

2. März 2023, 8:00 Uhr | Damir Mioc
Dachdecker René Gößling und Zimmerin Sabrina Simon waren die Gesichter der Dach + Holz International 2022. Jetzt werden die Messebotschafter für 2024 gesucht (Foto: GHM)

Die Dach + Holz International versammelt alle Macher der Branche zu einem großen Networking und setzt für ihre Besucherkampagne auf reale Protagonisten. Wer das Gesicht der Dach + Holz International 2024 werden möchte, kann sich ab sofort als Messebotschafter(in) bewerben.

Die nächste Dach + Holz International findet turnusgemäß vom 5. bis 8. März 2024 in Stuttgart statt. Nach erfolgreicher Premiere geht der Wettbewerb „Werde das Gesicht der Dach + Holz International“ in die zweite Runde. Gesucht werden zwei neue Protagonisten, die der Leitmesse ein Gesicht geben – auf Plakaten, im Internet, in Videos, Fachmedien und Social-Media-Kanälen sowie als Ehrengäste auf der Fachmesse 2024 in Stuttgart.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Für Sabrina Simon und René Gößling, die Gesichter der Dach + Holz International 2022, steht der Termin bereits fest im Kalender: „Ich freue mich schon, die vielen jungen und engagierten Handwerker, die ich auf der Messe in Köln kennenlernen durfte, wieder in Stuttgart zu treffen. So wie ich, fiebern sie für ihren Beruf. Es ist schön, diese Leidenschaft auf der Dach + Holz zu erleben und zu teilen“, sagt Spenglermeister René Gößling. Zimmerin Sabrina Simon zieht ebenfalls ein positives Fazit ihrer Aufgabe als Messe-Botschafterin: „Ich war überrascht, was ich als Gesicht der Messe alles erleben durfte. Ich konnte viele neue Kontakte knüpfen und über den eigenen Tellerrand schauen. Man unterhält sich viel und erfährt Wissenswertes über die Zukunft seines Gewerks. Ich möchte diese Gelegenheit nicht mehr missen.“

Bewerbung und Voraussetzungen

Auszubildende, Geselle, Angestellte oder Meister, Mann oder Frau: Bewerben kann sich jeder, der den Beruf des Zimmerers, Dachdeckers oder Bauklempners/-spenglers ausübt oder sich in der Ausbildung befindet. Unter www.dach-holz.com/wettbewerb sind alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb und das Bewerbungsformular zu finden. Einsendeschluss ist der 15. April 2023.

Bewerber werden gebeten, folgende Unterlagen einzureichen:

  • zwei Fotos (Ganzkörper in Arbeitskleidung & Gesicht), die Größe eines Fotos darf max. 2 MB sein,
  • persönliche Angaben zur aktuellen beruflichen Position und zum Betrieb,
  • ein kurzes Statement, warum der Kandidat/die Kandidatin das Gesicht der Dach + Holz International werden will.

Auswahl durch Fachjury

Eine Fachjury, bestehend aus Vertretern des Zentralverbandes des deutschen Dachdeckerhandwerks, Holzbau Deutschland und der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, wählt bis Mitte Juni 2023 die Gesichter der Dach + Holz International 2024 aus. Nach der finalen Auswahl der Kandidaten wird ein Fotoshooting im Sommer 2023 durchgeführt. „Ich empfehle jedem, der stolz auf sein Handwerk ist, sich zu bewerben – allein wegen der Erfahrung, die man als Messegesicht sammeln darf“, sagt René. „Die Nachwuchsförderung war dabei für mich besonders wichtig. Ich hatte bei der Aufgabe die Möglichkeit, an der Zukunft meines Gewerks mitzuwirken. Deshalb empfehle ich den Bewerbern: Seid offen, aufgeschlossen und bereit für neue Herausforderungen!“ Sabrina sieht es genauso: „Wenn die Kandidaten Freude an ihrem Beruf haben und ihr Handwerk lieben, sollten sie sich unbedingt bewerben. Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Abenteuer miterleben durfte.“


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH

Weitere Artikel zu Dächer

Weitere Artikel zu Holzbau

Weitere Artikel zu Messen

Weitere Artikel zu Zimmereien